Hauptnavigation




Zusatzinformationen

Banner: Kurt Beck

Banner: Hubertus Heil

Banner: Wilhelm Dröscher

Banner: AGS-Hamburg-Mitte

Banner:AGS Hamburg Mitte



Hauptinhaltsbereich

 

Intergation, Veranstaltung der SPD Billstedt

Phillip Sebastian Kühn Spitzenkandidat des Wahlkreises 1, begrüßte am 15.01.2008 die Teilnehmer. Er stellte den Gastredner Metin Hakverdi aus Wilhelmsburg und Hlidegard Jürgens aus Billstedt, ebenfalls Kandidaten unseres Wahlkreises vor. Infos siehe Kandidatenwatch

Metin erläuterte anhand seiner Biographie und der seiner Eltern die mannigfaltigen Probleme der Integration. Er empfindet in dieser Sache keinen Negativtrend, sondern eher einen Fortschritt der sich über die letzten Jahrzehnte erstreckte. Mit Hinweis auf die Gefährlichkeit von Äußerungen (z.B.  Ministerpräsident Koch) die Ängste schüren, forderte er sachliche Lösungen an zu bieten.

Bülent Ciftlik, Pressesprecher der Landes SPD Hamburg, ergänzte Metins Ausführungen mit seiner Biographie und der seiner Eltern. Seiner Meinung nach sei es wichtig mehr Augenmerk auf Ursachen zu legen als nur an Symptomen herum zu docktern. Der Weg der Emanzipation war lang und anstrengend aber erfolgreich. Und der notwendige Weg der Integration, sei beschreibbar und auch Erfolg versprechend. Hamburg ist und war eine Einwanderungsstadt, Deutschland war ein Gastarbeiterland und ist faktisch bereits ein Einwanderungsland. Dies zu verleugnen ist schädlich. Die Herausforderung zweier Weltreligionen in einer Gesellschaft ist an-    zu nehmen. Mit adäquaten Mitteln darauf zu reagieren. (Lehrerausbildung, Euro Islam, Alter, Pflege, Wohnen) sind nur einige Aufgabenfelder.

In der anschließenden, regen Diskussion äußerten die Teilnehmer den Wunsch nach mehr gemeinsamer, kultureller Aktivitäten und Förderungen, die Einbeziehung der Eltern bei der Lösung der Kita Probleme, dass Gutscheine, durch Ausbau der Angebote, auch einlösbar werden und berichteten von ihren Erfahrungen seit den 60ern.

Ein Teilnehmer wendete sich in türkischer Sprach an die Teilnehmer, Bülent Ciftlik übersetzte ins Deutsche. Es gäbe liebe und respektable Menschen in diesem schönen Land in dem er sich nie rechtlich begrenzt gefühlt hat. Doch es gibt auch Menschen, die ihre Eltern nicht ehren, kein Pflichtbewusstsein besitzen, die Wehrpflicht umgehen, unberechtigt Transferleistungen erschleichen, Schwächere verprügeln und Verbrechen begehen. Diese enden oft im Krankenhaus, auf der Strasse und in Gefängnissen. Ungeachtet der Nationalität, Religion und Herkunft. Es seinen halt fehlgeleitete Menschen. Das beste Mittel dagegen sei Bildung, Bildung, Bildung! Abschließend wünschte er sich, dass die SPD sich mit ihrer Kompetenz für soziale Politik der Sache annehme.

Nach der Diskussion stellte Bülent Ciftlik die Änderungen im Wahlrecht vor.

Die Wortbeiträge auf dieser Veranstaltung haben mir bestätigt was ich in Gesprächen mit SPD Mitglieder, Bürgen, Nachbarn und Freunden bereits bemerkt habe. Die Fähigkeit zur Sachlichkeit, Toleranz und Integrationsbereitschaft ist in der Bevölkerung größer als manch populistischer Politiker anzunehmen scheint. Es wird Zeit dass die Politik die Rahmenbedingungen dafür verbessert. Diese Rahmenbedingungen zu schaffen ist eine große Stärke der SPD und liegt Michael Naumann "neuer und erster Bürgermeister für Hamburg", besonders am Herzen. Deshalb brauchen Wir jetzt den Wechsel.

 

Thomas Ritter, SPD-Billstedt City, AGS, AK Schlickberg, AWO, Verdi


Zum Seitenanfang