Hauptnavigation




Zusatzinformationen

Banner: Kurt Beck

Banner: Hubertus Heil

Banner: Markus Schreiber

Banner: SPD Hamburg

Banner: Michael Naumann

Banner: Wilhelm Dröscher



 

1. Sitzung des Wohnbezirksvorstand Billstedt-City als Gast!

Am 02.06.06  in der Sultan Ahmet Moschee

Setzergasse 2a, 22117 Hamburg

 

Tamer Doganlarli, Vorstandsmitglied und Kassenwart der Moschee begrüßt den WbzVorstand und stellt den Vorsitzenden des Moscheevereins  Faruk  Kocak vor. Er führt uns durch die Räumlichkeiten. 2 Schulungsräume in denen die Kinder der Gemeinde Religions- und Englischunterricht erhalten. Für Hausfrauen wird dort auch Deutschunterricht angeboten. Eine Küche dient auch für Kochkurse. Die Zielgruppe von 300 Mitgliedern mit ca. 600 Kindern nutzt das Angebot gerne. Der dahinter gelegene Raum ist mit Kicker, Billard und Tischtennisplatte ausgestattet. Der WbzVorstand ist erstaunt und begeistert wie groß die Räumlichkeiten sind.

Sultan Ahmed Moschee Billstedt

Einige Computer dienen dazu den jungen Menschen beim Erstellen von Bewerbungen Unterstützung zu bieten. Die PC’s wurden von Herrn Murat Gözay vermittelt, von der Freiwilligenbörse gestiftet. und wurden fachmännisch eingestellt. Leider fehlt noch der Anschluss ans Internet. Thomas Ritter bietet seine Unterstützung an.

Internetfähige PCs gestiftet von der Freiwilligenbörse Hamburg

Nach der Führung fanden wir Zeit zu einer Diskussion mit dem Vorstandsvorsitzenden Faruk Kocak und Tamer Doganlarli.

Martina fragt wie es mit der Struktur und Finanzierung der Sultan Ahmet Moschee aussieht.

Tamer erklärte uns, dass sie unter der Ditib und Diyanet und dem türkischen Konsulat untergeordnet sind. Die Finanzierung ergibt sich aus Eigenmittel und Spenden der Gemeindemitglieder. Das Gebäude in dem sich die Moschee befindet wurde käuflich erworben und trägt durch seine Bewirtschaftung zur Finanzierung bei.

Tamer stellt heraus dass sich die Gemeinde als Teil Billstedts fühlt und auch zum Wohlergehen des Stadtteils beitragen wolle. Das Pflegen des eigenen Glaubens ist nur ein Teil der Aktivitäten des Moschee Vereins. Intensiver Kulturaustausch ist ein weiters Ziel. Alle Menschen die sich interessieren sind herzlich eingeladen an den Gottesdiensten und dem Gemeindeleben teil zu haben. Insbesondere ehrenamtliche Helfer sind gefragt. Rita interessiert sich für den Ablauf der Gottesdienste und erhält Erläuterungen mit der Einladung einfach mal teilzunehmen.

Vom 03.-05.06 findet in den Räumen der Moschee und auf dem Parkplatz davor eine „Kermes“ stattfindet. Es werden Spezialitäten und Getränke geboten. Darüber hinaus Handarbeiten der türkischen Frauen käuflich zu erwerben Alle Wbz Vorstandsmitglieder sind herzlich eingeladen sich mit einem Infostand zu beteiligen..

Im Weiteren erwähnt Tamer dass ein  Straßenfest auf der Möllner Landstrasse mit Buden und vielfältigem Angebot eine gute Sache wäre. Murat gibt dazu einige Anregungen und Hinweise. Eine langfristige Planung und Vorbereitung zur Durchführung in 2007 wäre angeraten. Bei organisatorischen Fragen steht der WbzVorstand gern zur Seite. Persönlich oder durch Kontaktschaffung mit hilfreichen Stellen.

 

Murat dankt im Namen des Vorstandes für die Führung und den Gedankenaustausch und leitet in die Vorstandsitzung über.

 

Verfasser:  Thomas Ritter, SPD-Billstedt City 08.06.2006

 

Zum Seitenanfang