Hauptnavigation




Zusatzinformationen

Banner: Kurt Beck

Banner: Hubertus Heil

Banner: Markus Schreiber

Banner: SPD Hamburg

Banner: Michael Neumann

Banner: Wilhelm Dröscher



Hauptinhaltsbereich

 

Rechenschaftsbericht des Kassierers 06.04.2008

Die Amtszeit des aktuellen Vorstandes begann am 04.02.2006 Am 14.03.2006 übernahm ich die Kasse mit einem niedrigen Anfangsbestand. Neben den Einnahmen aus Mitglieds­beitragsanteilen konnte ich Spenden  von fast 20% der Beitragsanteile sammeln. Das, und die Akquirierung von kostenlosen Räumlichkeiten wie z.B. in der Handwerkskammer, gab uns die Möglichkeit unseren Kassenbestand zu schonen und zu steigern. Während der Amtszeit dieses Vorstandes haben wir 9 Infostände, (ein Infostand davon mit Presse- und Kamerateam des ARD Hauptstadtstudio) 8 politische Diskussionsrunden, eine Außensitzung und eine Klausurtagung in der Handwerkskammer am Holstenwall, sowie einer Programmdiskussion durchgeführt und finanziert.

Diese Veranstaltung diente der Vorbereitung des Bundesparteitags in Hamburg. Dieser Parteitag hat das neue „Gesellschaftspolitische Programm" der SPD von da an Hamburger Programm genannt, beschlossen. Dem Landeskassierer und dem Distriktkassierer möchte ich für ihre tatkräftige Unterstützung und konstruktive Zusammenarbeit danken. Zu Beginn des Berichtszeitraumes hatte der Wohnbezirk Billstedt City 119 Mitglieder zum heutigen Tage hat der Wohnbezirk Billstedt City 123 Mitglieder. Wir konnten also den Mitgliedsverlust durch Umzug und Austritt durch Neuaufnahmen amortisieren. Der Kassenstand beträgt heute ein Vielfaches und stellt damit eine solide Grundlage für die zukünftige Arbeit des neu zu wählenden Vorstandes dar. Danken möchte ich auch den engagierten Vorstandsmitgliedern, Mitgliedern und Helfern die unsere Aktionen mitgestaltet haben.

Ausblick in die nächste Amtszeit des neuen Vorstandes.

Infostände haben sich als gutes Mittel zur Kommunikation mit den Bürgern erwiesen. Sie zeigen nicht nur die Präsenz der SPD sondern geben dem Vorstand auch einen Einblick in die Stimmung und Meinung der Bürger. Ich würde mich gern im neuen Vorstand für die regelmäßige Durchführung stark machen und für ihre Finanzierbarkeit sorgen. Regelmäßige bürgeroffene Diskussionsrunden im Mitte Info „Freunde treffen Freunde" genannt, sind gute Ergänzungen zu den Infoständen um Themen zu vertiefen und Mitglieder zu gewinnen und zu begeistern. Klausurtagungen mind. 1-mal jährlich zur strategischen Planung, Analyse und Information durch Gastredner könnten die Arbeit des Vorstandes forcieren. Meine Planungserfahrung und Kontakte für repräsentative Veranstaltungsorte möchte ich auch dem zukünftigen Vorstand zur Verfügung stellen. Eine auf 9 Monate angelegte, konzertierte Mitgliedergewinnungsaktion unter Einbeziehung der Infostände und Diskussionsrunden fände ich als dynamische Vorbereitung des Bundestagswahlkampfes 2009 und zur Stärkung der SPD Billstedt und der Sozialdemokratie für erstrebenswert und richtungsweisend. Die Bürger wieder mehr einzubinden, ist eine vornehmliche Aufgabe des neuen Vorstandes um im Bundestagswahlkampf dem Trend des Nichtwählens entgegen zu wirken und die Wahlbeteiligung zu steigern.

 

Thomas Ritter, SPD-Billstedt City, AGS, AK Schlickberg, AWO, Verdi

 


Zum Seitenanfang